Auf der diesjährigen embedded world, die vom 09. bis 11. April 2024 in Nürnberg stattfand, strömten 32.000 Besucherinnen und Besucher durch die Tore der Messehallen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Embedded-Branche zu informieren.
Die hohe Besucherzahl ist ein klares Indiz für das anhaltende Interesse und die Relevanz der embedded world als wichtiger Branchentreffpunkt für Experten, Entwickler und Unternehmen. Mit ihrem klaren Fokus auf Embedded Devices, Technologien und Prozesse bot die Messe eine einzigartige Plattform für Wissensaustausch und Networking.
CONZE präsentierte zahlreiche Anwendungsfälle für Embedded Devices mit performanten User Interfaces und plattformübergreifende Software-Architektur.
Das Exponat „CEREC Primescan“ ist eines der wichtigsten Langzeitprojekte unseres Kunden Dentsply Sirona im Bereich der Zahnmedizin. Die CEREC-Software wurde entwickelt, um Zahnrekonstruktionen anhand von 3D CAD/CAM-Scans des Patientenkiefers präzise durchzuführen. Sie bot den Messebesuchern einen faszinierenden Einblick in modernste Methoden der Zahnmedizin und unterstreicht unseren Beitrag zur fortschreitenden Innovation in der Medizintechnik.
Unser Blickfang auf der Messe war die Blutanalyseanwendung, die mit einer Kugelbahn präsentiert wurde. Sobald eine Kugel den induktiven Sensor passierte, wurde der Durchlauf einer Blutanalyse-Software auf Basis von CGI Studio ausgelöst. Die Kombination aus spielerischem Spaß und technologischer Raffinesse zog die Besucher sofort in ihren Bann.
Ein weiteres Highlight auf der Messe war unser Produkt DASPA – ein Applikationsframework, bei dem Individualität, flexible Erweiterbarkeit und Plattformunabhängigkeit im Vordergrund stehen. Von Desktop über Mobile bis hin zu Web und Embedded Devices bietet DASPA die wesentlichen Plattformfunktionalitäten von Haus aus. Wir präsentierten verschiedene Anwendungsfälle und Kundenprojekte, unter anderem eine Auftragsabwicklung in der Logistik, eine Maschinenproduktionsplattform und ein Blutdrucktagebuch.
Darüber hinaus bot unser Technologievergleich Interessenten einen umfassenden Überblick über verschiedene Entwicklungstechnologien. Als unabhängiger Entwicklungsdienstleister wählen wir für jedes Projekt immer das passende GUI-Framework. Um dieses Konzept zu verdeutlichen, präsentierten wir eine Vielzahl von Demo-Anwendungen, die auf ähnlicher Hardware mit unterschiedlichen UI-Technologien entwickelt wurden. Unter anderem zeigten wir Anwendungen in Flutter, Qt, CGI Studio, CRANK und TouchGFX.
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern Glyn, Actron, Toradex, Qt, CRANK und Candera, die durch die Bereitstellung verschiedener Hardware und Software wesentlich zum Erfolg des Messeauftritts von CONZE beigetragen haben.
Als Fazit war die Messeteilnahme für uns sehr erfolgreich und gab einen guten Einblick in aktuelle Technologietrends. Es gelang uns, unsere Expertise gut zu präsentieren, bestehende Partnerschaften zu stärken und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Projekte einfließen zu lassen und uns den vielfältigen Herausforderungen der Softwareentwicklung im Embedded-Bereich zu stellen.