CONZEs-Team „Laufzeitfehler“ steht im Startblock

Keine andere Breitensportveranstaltung im Kreis Siegen-Wittgenstein ist so beliebt wie der Siegerländer AOK-Firmenlauf. In 2020 verlangen COVID-19 und das damit verbundene Verbot von Groß-Events dem Veranstalter :anlauf Siegen einiges an Kreativität ab. Dieses Jahr findet der 17. Lauf erstmalig virtuell statt. Die CONZE Informatik GmbH lebt als gestandenes Software-Unternehmen seinen Teamgeist gewohnheitsmäßig einfach in der virtuellen Welt aus und schickt sein motiviertes Team „Laufzeitfehler“ an den Start.

Alles wie immer – nur anders
Im neuen Format absolvieren die Siegener Firmenläufer zwischen dem 23. Juni und 10. Juli die 5,5-km-Distanz wo und wann immer sie wollen, stoppen die persönliche Zeit und übergeben ihre Daten dem jeweiligen Team-Chef zur Meldung. Für das Team „Laufzeitfehler“ der CONZE Informatik GmbH eine willkommene und auch vertraute Spielwiese: Bereits seit März arbeiten die Mitarbeiter im Homeoffice und somit online und remote. Ein virtueller Firmenlauf ist für die „Laufzeitfehler“ daher nur eine logische Konsequenz. „Gerade jetzt kommt es besonders auf das Zugehörigkeitsgefühl an. Gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt“, so Melanie Richter, Event-Managerin und Laufteam-Chefin bei CONZE. „Außerdem ist der sportliche Ausgleich zu Homeoffice und Videokonferenzen besonders wichtig – darauf achten wir.“

Auf virtuelle Meetings folgen virtuelle Läufe
Bereits im Februar startete das „Laufzeitfehler“-Team in seine Vorbereitung, bevor es durch die COVID-19-Pandemie jäh aus seiner liebgewonnen Trainingsroutine gerissen wurde. Es galt, kreativ zu werden und sich anderweitig zu motivieren; umgehend disponierte man um. Tagsüber traf man sich im Homeoffice zu virtuellen Team-Meetings, in den Pausen zockte man Online-Games gegeneinander. Nach Feierabend trainierte das Team sprichwörtlich „laufend“ und wetteiferte beim Ergebnisvergleich über den Firmen-Chat miteinander. Der Beweis – ein gestandenes Software-Unternehmen lebt Teamgeist eben auch in der virtuellen Welt voll aus.

Fördern regionaler Wirtschaft und Gesundheit
Zahlreiche Siegerländer Unternehmen zogen bedauerlicherweise ihre Firmenlaufanmeldung aufgrund der Pandemie zurück. Aber in schwierigen Zeiten hält man zusammen. Daher unterstützt CONZE auch nach wie vor dieses regionale Event und gleichzeitig die Gesundheit seiner Mitarbeiter. Gesundheitsförderung wird bei CONZE großgeschrieben. Das inhabergeführte Unternehmen unterstützt das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter u.a. durch Präventionszuschüsse. Mit Einreichen der Siegerurkunde können die Mitarbeiter zudem die Vorteile ihrer Krankenkassenprämienprogramme nutzen.

Sprichwörtlich gut aufgestellt
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Da Vorfreude bekanntlich die beste Freude ist, sehen die Firmenläufer bereits jetzt freudig der offiziellen Siegerehrung im Herbst 2020 entgegen – insofern sie denn hoffentlich stattfindet. CONZE stellte sich bereits jetzt sprichwörtlich gut auf, denn der Firmenlaufveranstalter sichert allen Teilnehmern einen der begehrten und limitierten Startplätze für das Jahr 2021 zu. Ein weiterer Grund, sich schon jetzt auf das zu freuen, was kommt.