Sprichwörtlich gesunder Wachstumsmarkt Medizintechnik und Healthcare

Laut aktueller Konjunkturumfrage der IHK Siegen blicken momentan nur 15 Prozent der befragten 600 regionalen Unternehmen positiv in die Zukunft. Eines davon ist die CONZE Informatik GmbH. Dank seiner starken Positionierung im Medizintechnik- und Healthcare-Bereich verzeichnet das Unternehmen an seinen Standorten Siegen und Lennestadt auch in Corona-Zeiten eine solide Ergebnisentwicklung. Fokussierung auf Medizintechnik sowie etablierte Homeoffice- und IT-Konzepte ermöglichen die zufriedenstellende Ergebnisentwicklung des Software-Herstellers – auch für die Mitarbeiter.

Wachstumsmärkte Medizintechnik und Healthcare
Von allen wissenschaftlich-technischen Bereichen des Software-Engineerings ist in den letzten Wochen keiner so gefragt wie der der Medizintechnik. Nicht nur aufgrund hoher Exportraten ist deutsche Medizintechnik international wettbewerbsfähig. Hohe Innovationsraten und stetig expandierende Nachfrage bieten günstige Wachstums- und Beschäftigungspotenziale. Unternehmen dieser Branche verfolgen technologieorientierte Lösungen und Strategien anstatt sich einer reinen Kostenorientierung zu unterwerfen. Wachstum und Rentabilität ruhen auf einem Fundament aus Innovation und Qualität. Daher bewährt sich besonders in der aktuellen Situation das Positionieren CONZEs im Bereich Medical und Healthcare als zukunftssicheres Anlagenkonzept mit konservativem Wachstumspotenzial.

Solide Ergebnisentwicklung mit Blick nach vorn
Der frühzeitige und übergangslose Wechsel zu Homeoffice und virtueller Beratung erwies sich als geschickter Schachzug des CONZE-Managements, um mit ganzer Kraft für die Kunden da sein zu können. „Wir stellen den Kunden jederzeit uneingeschränkt unser komplettes Leistungsspektrum zur Verfügung“, so Dennis Conze, Geschäftsführender Gesellschafter der CONZE Informatik GmbH. „Gemessen an den Rahmenbedingungen durch die weltweite Corona-Krise, bleibt unsere Ergebnisentwicklung solide“, ergänzt Magnus Theile, Prokurist und CTO. „Unsere Geschäftsstabilität zeigt, dass wir den positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen können“.

Pionier des Rechts auf Homeoffice
Lange vor der Idee des Rechts auf Homeoffice war dies bei CONZE bereits greifbare Praxis. Etablierte und bewährte Arbeitszeit- und IT-Konzepte ermöglichten einen umgehenden Wechsel der Mitarbeiter ins heimische Büro. Die Arbeitgebermarke CONZE nimmt seit je her besondere Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Dazu zählen zum einen anspruchsvolle IT-Infrastrukturmodelle, die u.a. aus einer schnellen VPN-Verbindungen ins Firmennetz, vielseitigen Kollaborationstools und Web-Konferenzen bestehen. Aber auch der persönlichen Situation der Mitarbeiter widmet CONZE große Aufmerksamkeit. Daher bewähren sich besonders aktuell flexible Arbeitszeitmodelle für die Mitarbeiter, die sich sowohl deren Work-Life-Balance als auch der individuellen Betreuungssituation von Kindern oder Angehörigen anpassen.

Raum für ausgeklügelte Hygienekonzepte

Großzügige Raumangebote erlauben das einfache Umsetzen des speziell erarbeiteten Hygienekonzeptes für die Niederlassungen in Lennestadt und Siegen. Der Siegener Standort breitet sich auf drei Stockwerken im Herzen der Stadt aus. Die Rückkehr ins Siegener Office bleibt derzeit der Entscheidung der Mitarbeiter überlassen – abhängig von ihrer individuellen Situation. Mit diesen bewährten Konzepten und der soliden implementierten Basis sieht sich CONZE gut aufgestellt, um entschlossen die Chancen zu nutzen, die der Medizintechnikmarkt derzeit bietet.